Die Samariter Jugend Sursee wird sich per 31. März 2024 auflösen.

Wer sind wir und was machen wir?

Die Samariter Jugend ist die Jugendgruppe des Samaritervereines. Wir gehören dem Samariterverein Sursee an.

Einmal im Monat treffen wir uns in unserem Lokal in Sursee. An diesen sogenannten Monatsübungen erlernen die Jugendlichen einfache aber lebensrettende Erste Hilfe Kenntnisse. Dabei darf natürlich der Spass und die Freude nicht zu kurz kommen!

Zusätzlich zu unseren Monatsübungen haben wir unter dem Jahr spezielle Anlässe.

Im Juni treffen sich alle Samariterjugend Gruppen des Kantons Luzern. An diesem Tag treten gemischte Gruppen aus allen Samariterjugend Gruppen gegeneinander an und setzten ihr Können unter Beweis.

Mit dem Samariterverien Sursee haben wir jeweils im Juli eine gemeinsame Übung. An diesem Dienstagabend wird mit einem gemeinsamen Nachtessen gestartet, Anschliessend werden in gemischten Gruppen Fallbeispiele durch-gespielt. Fallbeispiele sind simulierte Ereignisse mit Verletzten. Dabei ist es das Ziel, die Verletzten medizinisch zu versorgen und zu betreuen.

Im Herbst haben wir unsere Herbstreise, welche mit einer Schulreise zu vergleichen ist. Ende Jahr steht jeweils eine Party an. Um es dabei spannend zu halten, erfahren unsere Mitglieder erst kurz vor dem Anlass, was wir mit ihnen vor haben.

IMG_0105.png